Unser Kollegium
1. Reihe: Frau Javadi, Frau Wedeking, Frau Profittlich
2. Reihe: Frau Hogrebe, Frau Seifert, Frau Westphal, Frau Siegmund, Frau Rössel
3. Reihe: Frau Vollmert, Frau Keuntje, Frau Wetzel, Frau Schabrowski, Frau Jäschke, Frau Bienioßek, Frau Hennecke
Eichhörnchen-Klasse 1a: | Frau Siegmund: t.siegmund@friederika-schule.de |
Otter-Klasse 1b: | Frau Jäschke: j.jaeschke@friederika-schule.de |
Giraffen-Klasse 2a: |
Frau Wedeking: |
Igel-Klasse 2b: |
Frau Rössel: |
Bären-Klasse 3a: | Frau Hennecke: m.hennecke@friederika-schule.de |
Fuchs-Klasse 3b: | Frau Wetzel: k.wetzel@friederika-schule.de |
Löwen-Klasse 4a: | Frau Schabrowski: n.schabrowski@friederika-schule.de |
Pinguin-Klasse 4b: | Frau Profittlich: a.profittlich@friederika-schule.de |
Schulleiterin: |
Frau Hogrebe friederikaschule@gmx.de |
Konrektorin: | Frau Seifert: d.seifert@friederika-schule.de |
Fachlehrerin: | Frau Bienioßek: k.bieniossek@friederika-schule.de |
Fachlehrerin: | Frau Vollmert: a.vollmert@friederika-schule.de |
Fachlehrerin: | Frau Westphal: n.westphal@friederika-schule.de |
sozial.päd. Fachkraft | Frau Javadi: i.javadi@friederika-schule.de |
Lehramtsanwärterin | Frau Keuntje: g.keuntje@friederika-schule.de |
Unser Motto
Wir bemühen uns, eine Schule für alle Kinder zu sein. Deshalb gestalten wir den Unterricht so, dass jedes Kind seinem Lern- und Leistungsvermögen entsprechend arbeiten kann und gefördert wird.
Ziel ist es unsere Kinder abzuholen (Lernausgangslage), sie in Ihrer Individualität zu erkennen und entsprechend zu fördern. Dabei ist uns wichtig jedem Kind grundsätzliches Vertrauen in seine eigenen Stärken und seine Lernfähigkeit zu vermitteln und diese weiter zu entwickeln. Dabei sollen die Sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt werden.
Zum Lernen benötigt man eine gute Lernatmosphäre. Diese wird nicht nur im Umgang miteinander geschaffen, sondern auch durch die offene Arbeitsformen fördernde Gestaltung unserer Klassenräume.
Das pädagogische Leitbild
Ich bin einzigartig - gemeinsam sind wir Friederika
prägt das Schulleben mit sofortiger Wirkung.
Die darin enthaltenden Oberbegriffe wie Lernen, Vielfalt, Selbständigkeit, Miteinander, Feste feiern dienen als Grundlage zur weiteren Orientierung, der Entwicklung von Regeln und Zielen, die für einen gelungenen Bildungsprozess sinnvoll und notwendig sind.