Qualitätsanalyse

Was wir besonders gut können

Die Friederikaschule hat sich im September 2018 der Qualitätsanalyse aus Arnsberg unterzogen.

Die Ergebnisse zeigten, dass wir sehr gut in unserem Kerngeschäft - nämlich dem Unterricht - sind.

  • Wir arbeiten mit offenen Unterrichtsformen.
  • Wir fördern unsere SchülerInnen individuell im Unterricht und bei der Wochenplanarbeit.
  • Wir arbeiten auf hohem Bildungsniveau.
  • Wir achten besonders auf die sozialen Kompetenzen.
  • Wir haben ein gut funktionierendes Schülerparlament.
  • Wir sind exzellent in der Schlüsselkompetenz "Leseförderung".

 

Qualitätskriterien

In 56 Qualitätskriterien wurde die Friederikaschule/das Kollegium geprüft:

19 x werden die Kriterien vorbildlich erfüllt (++):

  • die Schule fördert die Selbstständigkeit der SchülerInnen,
  • die Schule verwirklicht ein Konzept zur Leseförderung,
  • die Schule fördert die Arbeit der Schülervertretung und beteiligt sie am Schulentwicklungsprozess,
  • die Eltern beteiligen sich aktiv am Schulleben,
  • die Schule fördert die Toleranz bzw. Konfliktfähigkeit der SchülerInnen
  • die Schule hat eindeutige Regeln für die Umgangsformen festgelegt, ...

31 x entspricht die Qualität den Erwartungen (+):

  • die Schule verfügt über Instrumente und Kompetenzen zur individuellen Lernstandsdiagnose und Förderplanung,
  • die Schule unterstützt die systematische Förderung eines individualisierenden Unterrichts,
  • die Schule verwirklicht ein Konzept zur Gesundheit- und Bewegungsförderung,
  • Eltern und Schüler äußern Zufriedenheit über die Schule,
  • die Schule vermeidet Unterrichtsausfall aufgrund eines schlüssigen Konzepts,
  • die Schule reagiert konsequent auf Regelverstöße, ...

Leider entspricht die Qualität auch 6 x überwiegend nicht den Erwartungen (-):

  • die Schule hat fächerübergreifendes Lernen in ihrem Curriculum systematisch verankert,
  • alle Beteiligten kennen die Grundsätze der Leistungsbewertung,
  • Anlage und Ausstattung der Schulgebäude ermöglichen einen Unterricht nach aktuellen didaktischen und methodischen Konzepten,
  • Anlage und Ausstattung des Schulgeländes unterstützen die Nutzung für Unterricht sowie sinnvolle Pausen und Freizeitaktivitäten, ...

Dass ein Kriterium überhaupt nicht erfüllt (- -) wird, trifft gar nicht zu.