Kinder-Sprechstunde

In dieser Zeit kann sich jedes Kind mit dem, was ihm auf dem Herzen liegt und worüber es gerne sprechen möchte, vertrauensvoll an jede Lehrerin oder an die Schulleiterin wenden.

• Wir bringen dem Kind persönliches Interesse entgegen und behandeln es mit Wertschätzung und Verständnis.
  • Wir hören ihm zu, überlegen gemeinsam, was zu tun ist und helfen bei Problemen weiter.
  • Die Gespräche bleiben, wenn das Kind es wünscht, streng vertraulich.

Ablauf

Wünscht eine Schülerin oder ein Schüler ein Gespräch, geht sie / er vorher zu der Lehrerin und teilt dieser den Wunsch mit.

Sie /er erhält dann von ihr eine Anmeldekarte mit dem genauen Termin, der für das Gespräch reserviert ist.
Das Gespräch findet im Klassenraum statt. Länger als eine Woche braucht niemand zu warten. Kann der Termin nicht eingehalten werden oder will das Kind das Gespräch nicht mehr, muss es der Lehrerin Bescheid geben und den Termin absagen.

Wir freuen uns über jeden kleinen Erfolg, den wir durch ein Gespräch erzielen können!